Donnerstag, 21. Oktober 2010
Kiel

K
iel ist hässlich. Sagen die Kieler. Na ja, nicht alle, aber ziemlich viele. Grund dafür ist wohl die Tatsache, dass die Stadt im letzten Weltkrieg zu etwa achtzig Prozent zerstört wurde und danach ›modern‹ wieder aufgebaut wurde. Diese moderne Bauweise hat dazu geführt, dass bis heute zwar so Einiges an äußerst gewöhnungsbedürftiger Architektur realisiert wird, das Autofahren aber durch großzügig angelegte Straßen sich recht angenehm gestaltet.

Ich persönlich finde die Stadt keineswegs hässlich, wobei zunächst geklärt werden sollte, was als schön oder als hässlich gilt. Die Frage lautet also: Was macht eine schöne Stadt aus?
Am Beispiel Kiel sei angeführt, dass ich die Tatsache als schön empfinde, dass die großen Schiffe bis in die Innenstadt fahren und fast am Hauptbahnhof festmachen. Und weil Kiel einen der leistungsfähigsten Fähr- und Kreuzfahrthäfen in Deutschland besitzt, gibt es –vor allem im Sommerhalbjahr– eine erkleckliche Anzahl von Schiffen, die das Bild dieser Stadt prägen. Wenn Du mit offenen Augen durch die Stadt gehst dann erschließt sich noch einiges mehr an schönen und interessanten Einblicken. Gründerzeitgebäude, viel Grün und die nachweislich beste Luftqualität aller deutschen Großstädte machen Kiel zu einer lebenswerten Stadt.

Was die Bevölkerungsstruktur angeht, so ist Kiel geprägt von sogenannten ›Zugezogenen‹ die in großen Zahlen durch die Bundesmarine, wegen Arbeitsplätzen in der Werftindustrie oder zum Studieren hierher gekommen sind. Man kann den Eindruck gewinnen, dass es kaum oder garkeine Ureinwohner gibt, aber das tut der Lebensqualität keinen Abbruch, weil durch unterschiedliche Mentalitäten eine gewisse Weltoffenheit zu beobachten ist. Zudem hat die Stadt eine wie ich finde äußerst angenehme Größe, ein bisschen Großstadt, ein bisschen Provinz, eine gesunde Mischung mit durchaus interessanten kulturellen Veranstalten und anderen Entspannungsmöglichkeiten. Und allen, die meinen, dass das Kulturangebot in Kiel zu provinziell ist sei gesagt, dass die ›richtige‹ Großstadt Hamburg in erreichbarer Nähe liegt.
Bahnhofskai und Kieler Skyline
Bahnhofskai und die Kieler ›Skyline‹
Foto: meinsein

STENA-Fähren
Zwei Schiffe der STENA-Line
Foto: meinsein

Baustelle Kai City Kiel
Neubaugebiet Kai City im Herbst 2010
Foto: meinsein

   Link (1 Kommentar)   Kommentieren